Um es so einfach wie möglich auszudrücken: Ein Data Center ist ein Gebäude mit einem…
Europäische Kommission strebt Formalisierung der Klassifizierung des Feuerwiderstands von Kabeln an
Wenn keine Einwände erhoben werden, wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 die Möglichkeit der Klassifizierung von AS+-Kabeln offiziell gemacht, und sie werden eine europäische Zertifizierung erhalten können, die ihre Feuerwiderstands belegt.

SECHS MONATE FÜR DIE ENDGÜLTIGE UMSETZUNG
Am 6. März hat das Europäische Parlament einen sehr wichtigen Schritt zur Regulierung der Feuerwiderstands von Kabeln unternommen. Es wurde ein delegierter Rechtsakt über die Formalisierung dieser grundlegenden Brandschutzeigenschaften von Kabeln und Leitungen erlassen. Dieser Rechtsakt wurde offiziell veröffentlicht.
Das formelle Inkrafttreten dieses Vorschlags hängt davon ab, dass innerhalb der nächsten drei Monate keine Einwände zur Genehmigung erhoben werden (mit einer möglichen Verlängerung um weitere drei Monate, wenn ein spezieller Antrag gestellt wird).
Europacable, eine Organisation, der Top Cable angehört, hat sich zufrieden über den Schritt des Parlaments geäußert und ist zuversichtlich, dass er die einstimmige Unterstützung der EU-Gesetzgeber erhalten wird. In diesem Fall würde in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 die Aufnahme von Kabeln in den Anwendungsbereich endgültig beschlossen und es könnten Zertifizierungen ausgestellt werden, um die Sicherheit von Anlagen auf europäischer Ebene zu gewährleisten
NEUE EUROPÄISCHE VORSCHRIFTEN ZUR KLASSIFIZIERUNG DES FEUERWIDERSTANDS
Sollte die Richtlinie in den kommenden Monaten verabschiedet werden, würde der Sektor auf europäischer Ebene einen Durchbruch bei der Regelung der Verwendung von feuerfesten Kabeln (AS+) in jeder Art von Anlage erzielen.

Europacable wird eine aktive Rolle im Prozess der möglichen endgültigen Verabschiedung des Entwurfs der hypothetischen neuen zukünftigen europäischen Verordnung spielen. Die Organisation wird eng mit CENELEC zusammenarbeiten, um den Entwurf fertig zu stellen und ihn offiziell dem CENELEC TC 20 vorzulegen.
Gegenwärtig stellt die Europäische Kommission in der europäischen Norm über die Feuerwiderstands von Kabeln fest, dass: „die Klassifizierung von Produkten, die zur Verwendung in elektrischen Anlagen in Gebäuden bestimmt sind, für Kabelmanagementsysteme und für Kabel in Verbindung mit Kabelmanagementsystemen nicht aufgenommen werden sollte, da kein europäisches Prüfverfahren verfügbar ist. Es ist vorgesehen, diese Klassifizierung zu überarbeiten, sobald die Prüfmethode verfügbar ist. In der Zwischenzeit sollten Verweise auf die Klassifizierung des Managementsystems und Verweise auf die Kombination von Kabel und Managementsystem nicht im Zusammenhang mit europäischen Normen verwendet werden.“